Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Aufbau-Seminar zum Seminar „Persönlichkeitsentwicklung“, das ebenfalls von Dozentin Rabia Dessau angeboten wird. Die vorherige Teilnahme am Seminar „Persönlichkeitsentwicklung“ ist für dieses Seminar zwingend erforderlich.
Wo viele Menschen aufeinandertreffen, da herrschen auch viele verschiedene Meinungen vor. Nicht immer sind die hieraus resultierenden Spannungen und Kommunikationsprobleme vermeidbar. Doch wie reagiert man als Führungskraft, wenn sich Mitarbeitende in Meinungsverschiedenheiten verlieren oder es zu Streitigkeiten in der Abteilung kommt? Wie verhalten Sie sich als Mitarbeiter:in, wenn Kollegen oder gar Ihre Vorgesetzten Ihre Meinung angreifen? Und wie reagieren Sie selbst auf konstruktive und lösungsorientierte Weise, wenn Sie von einem Gegenüber direkt mit einem konträren Standpunkt konfrontiert werden?
Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen wird Ihnen auf Grundlage eines Persönlichkeitsmodells ein effektives Instrumentarium für die Konfliktlösung an die Hand gelegt. Sie lernen, wie Sie verschiedene Persönlichkeitstypen kategorisieren können und mit welchen Kommunikationsstrategien Sie die unterschiedlichen Typen nachhaltig erreichen. Hierüber hinaus erfahren Sie, wie Sie durch die Kenntnis der typeneigenen Verhaltensmuster Konflikte vorbeugend vermeiden und Trigger für Konfliktverhalten vorzeitig eliminieren.
Es ist eine Alltagssituation im Betrieb, die sicherlich jeder kennt: die Besprechung einer Routine-Aufgabe im Team führt zu unerwarteten Meinungslagern, die Fronten erscheinen verhärtet. Wie kann es Ihnen als Führungskraft nun gelingen, den Konflikt zu lösen und Ihr Team zielorientiert und souverän zu führen? Wie verteidigen Sie als Mitarbeiter:in konsequent Ihren Standpunkt ohne eine Stresssituation zu erzeugen?
Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen erfahren Sie anhand der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen des Enneagramm-Modells, wie deren spezifische Interessenlagen, Motivationen, Ängste und Erwartungshaltungen gelagert sind. Sie lernen sich selbst, Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Typenmodell zu verorten und können Ihr eigenes Kommunikationsverhalten in Konfliktsituationen exemplarisch reflektieren. Die Kategorisierung in die unterschiedlichen Verhaltenstypen verhilft Ihnen zu einem besseren Verständnis Ihrer Gegenüber und ermöglicht Ihnen einen tieferen Einblick in die Beweggründe und versteckten Konflikte Ihrer Mitmenschen.
Nach der Lehre des Enneagramms verfügt jeder Persönlichkeitstyp über verschiedene Stärken und schwächen in den jeweiligen Intelligenzzentren. Ist eine Person eher analytisch begabt, entscheidet sie eher rational oder eher aus dem Bauch heraus, zeigt sie sich schnell emotional berührt oder hebt sie sich vor allem durch soziale Kompetenzen von anderen ab?
Die Verortung im Typenmodell bietet Einblick in die wesenseigenen Sicht- und Verhaltensweisen verschiedener Gemütstypen und hilft, Konfliktmanagement Methoden in der direkten Kommunikation zu definieren: Welche Schwerpunkte sollten im Gespräch mit einem bestimmten Persönlichkeitstyp gesetzt werden? Wie formulieren Sie Sachverhalte typenorientiert und verständlich? Welche Ansätze könnten zu Missverständnissen führen und sollten daher vermieden werden? Welche Wortwahl und welche Kommunikationsstile verhelfen Ihnen im direkten Gespräch zu einer einvernehmlichen Lösungsfindung?
Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen des Typenmodells in interaktiven Fallbeispielen zu erproben und zu reflektieren.
Unterschiedliche Überzeugungen und Sichtweisen bedingen unterschiedliche Kommunikationsmuster. Legt man das Enneagramm-Typenmodell zugrunde, wird schnell ersichtlich, dass ein und dieselbe Information zu völlig unterschiedlichen (Stress-)Reaktionen führen kann. Durch die Kenntnis der unterschiedlichen Typen-Kategorien lernen Sie, Sachverhalte typengerecht zu kommunizieren und womöglichen Ängsten von Mitarbeitenden und Kollegen schon im Voraus entgegenzuwirken.
Das Wissen um verschiedene Sichtweisen und die damit verbundenen Ängste verhilft Ihnen dazu, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren und Gespräche zielgerichtet zu führen. Zudem wird Ihnen im Seminar ein Instrumentarium an Kommunikationstechniken an die Hand gelegt, mit dessen Hilfe Sie mit konkreten Widerständen besser umgehen können und einen souveränen Ausstieg aus der Konfliktspirale finden.
Die typeneigenen Ängste und Bedenken sind grundlegend für deren resultierende Verhaltensweisen und Reaktionsmuster. Diese Ängste ernstzunehmen und im Voraus schon zu berücksichtigen, kann Ihnen zu einem von Grund auf besseren Verhältnis zu Ihren Mitarbeitenden und Vorgesetzten verhelfen, das Vertrauen zwischen Ihnen stärken und womöglichen Konflikten vorbeugen.
Im Seminar Konfliktmanagement werden typenorientierte Praxisbeispiele aus dem Berufsalltag exemplarisch und interaktiv dargestellt und erörtert. Auf Wunsch erhalten Sie auch die Möglichkeit, bereits bestehende Konflikte theoretisch zu erörtern und konkrete Kommunikationswerkzeuge hierfür aufzubauen.
Dozierende/r
Rabia Dessau
Menschen tiefer zu verstehen ist seit jeher eine Leidenschaft von Rabia Dessau. Deshalb hat sie es zu ihrem Beruf gemacht. Sie arbeitet psychologisch & psychotherapeutisch mit Einzelnen und Gruppen und ist Dozentin für Psychotherapie.
+49 5465 / 31 22 80