Schwierige Mitarbeitergespräche zu führen, stellt Personalverantwortliche und Führungskräfte häufig vor kommunikativ äußerst anspruchsvolle Herausforderungen. Die Gründe für ein kritisches Mitarbeitergespräch können hierbei sehr vielfältig sein: Zielvereinbarungen, die nicht eingehalten wurden, eine anstehende Versetzung eines Mitarbeitenden oder gar konkretes Fehlverhalten anderen Kolleg:innen gegenüber.
Für all diese Situationen bedarf es äußersten Fingerspitzengefühls im Umgang mit dem betreffenden Mitarbeitenden, einem fundierten Repertoire an strategischem Handwerkszeug und einer findigen Kommunikationsstrategie.
Um schwierige Mitarbeitergespräche zu führen, sind die Methoden und Werkzeuge einer wertschätzenden Gesprächsführung unentbehrlich. Es geht darum, die Gestaltung der Sprachmittel auf verbindende Elemente auszurichten, statt trennende Formulierungen zu verwenden. Erst wenn sich Ihr Gegenüber als Gesprächspartner auf Augenhöhe wahrgenommen fühlt, ist eine klare Kommunikation und Konfliktlösung möglich.
Im Seminar „Schwierige Mitarbeitergespräche führen“ werden Ihnen die Eckpfeiler einer Haltung vermittelt, die Abwertungen vermeidet und damit Ablehnung vorbeugt. Durch die Werkzeuge und Methoden der wertschätzenden Gesprächsführung erlangen Sie Zugang zu einer verbindenden Kommunikation mit Ihren Mitarbeiter:innen, die Sie auch schwierige Mitarbeitergespräche konstruktiv meistern lässt.
Wenn in Mitarbeitergesprächen harte Forderungen gestellt werden oder gar raue Kritik zum Ausdruck gebracht wird, ist es häufig nicht leicht die gemeinsame Kommunikation lösungsorientiert auszurichten. Um die Bedürfnisse des Mitarbeitenden und die hieraus resultierenden Emotionen auf eine sachliche Ebene zu heben, bedarf es besonderen Fingerspitzengefühls und Geschick.
Im Seminar werden Ihnen die Basics einer klaren Kommunikationsweise und eines objektiven Sprachgebrauchs vermittelt. Auf diese Weise schaffen Sie es, aus konfliktfördernden Kommunikationsmustern auszubrechen und lösungsorientiert schwierige Mitarbeitergespräche zu führen.
Wie verhält man sich, wenn Mitarbeitende Vorgaben nicht einhalten?
Wie kommuniziert man, dass fest definierte Leistungsziele nicht erreicht wurden?
In einem schwierigen Mitarbeitergespräch dieser Art reicht oft schon ein falsches Wort, um die Situation zum Eskalieren zu bringen. Um dies zu vermeiden und sicherzustellen, dass sich der oder die betreffende Mitarbeiter:in nicht gekränkt abwendet, sondern sich gemeinsam mit Ihnen um eine Lösung bemüht, bedarf es der Methoden der konstruktiven Kritik.
Das Seminar „Schwierige Mitarbeitergespräche führen“ vermittelt Ihnen praxistaugliche Beispiele und Leitlinien, um die aktuelle Problemsituation oder das problematische Verhalten von Mitarbeitenden zu konkretisieren, ohne diese in eine strikte Gegenwehr zu zwingen.
Zum Bereich der schwierigen Mitarbeitergespräche zählen vor allem auch Feedback-Gespräche. Zumeist erhofft sich die personalverantwortliche Person aus dem Gespräch eine Verhaltensänderung des Mitarbeitenden. Genauso hat der oder die Mitarbeiter:in eine Erwartungshaltung an das Gespräch: welche Richtlinien sollen eingehalten werden, um sich weiterentwickeln und verbessern zu können?
Der zentrale Fokus eines Feedback-Gesprächs sollte daher darin liegen, Mitarbeitenden zu kommunizieren wie ihre Leistungen und ihr Verhalten von anderen wahrgenommen und interpretiert werden. Gerade bei schwierigen Mitarbeitergesprächen und im Falle eines Kritikgespräches ist es nicht leicht, das Gespräch auf einer sachorientierten Ebene zu halten. Hierzu werden Ihnen im Seminar beispielhafte Gesprächssituationen aus dem Praxisalltag präsentiert und Techniken vermittelt, die es Ihnen ermöglichen, gemeinsam mit dem oder der Mitarbeitenden das Verbesserungspotential aufzuzeigen.
Gerade in schwierigen Mitarbeitergesprächen ist es wichtig, die Dynamik des Gesprächs zu erkennen und zu lenken: Wie nimmt der oder die Mitarbeitende etwa geäußerte Kritik auf? Versteht er oder sie konstruktive Kritik auch als solche? Oder reagiert er oder sie emotional und zeigt sich verärgert, passiv und geht in eine Abwehrhaltung über?
Um das Mitarbeitergespräch in einem konstruktiven, gemeinschaftlichen und lösungsorientierten Rahmen zu halten, müssen diese Signalreize schnell erkannt und mit der passenden Strategie begegnet werden. Ziel des Mitarbeitergespräches sollte stets sein, dass die relevanten Themen angemessen adressiert wurden und sich der oder die Mitarbeitende verstanden und wahrgenommen fühlt.
Das Seminar „Schwierige Mitarbeitergespräche führen“ gibt Ihnen die Mittel und Methoden an die Hand, diese Signalreize schnell zu erkennen und ihnen mit der geeigneten Kommunikationsstrategie zu begegnen.
Dozierende/r
Dr. Florian Wackermann
Dr. Wackermann hat über 10 Jahre Geschäftsleitungserfahrung und hält lokal und international Workshops und Vorträge zu den Themen Leadership Development und Motivation. Seine Seminare sind darauf ausgelegt, dass das vermittelte Wissen auch konkret in der Praxis weiterhilft und angewandt werden kann. Denn Theorie ist das eine – der Transfer in die konkrete Arbeitssituation das andere.
+49 5465 / 31 22 80