Von der Kollegin zur Führungskraft

Von der Kollegin zur Führungskraft

Die Übernahme einer Führungsposition beinhaltet zwei verschiedene Herausforderungen: einen Aufgabenwechsel und einen Rollenwechsel. Je klarer eine neue Führungskraft ihre Rolle kennt und mit ihrer Persönlichkeit verbinden kann, desto besser kann sie realistische Ziele definieren und das Team hinter sich vereinen. In diesem eintägigen Seminar werden wir deshalb die Führungspersönlichkeiten der Teilnehmer mit den Erwartungen an eine Führungskraft verbinden. Wir geben ihnen konkrete Werkzeuge und praxistaugliche Methoden an die Hand, um die neue Position erfolgreich zu gestalten.

Der Fokus im Seminar liegt auf der konkreten Umsetzbarkeit, der Relevanz für die praktische Arbeit und der Freude an der Weiterentwicklung. Dank interaktivem Seminarkonzept und kleiner Gruppenstärke können wir auf individuelle Situationen eingehen und damit die Anwendbarkeit der Inhalte sicherstellen.

In diesem Seminar lernen Sie,...

  • welche Stärken Ihre Führungspersönlichkeit mitbringt
  • welche Rollen Ihnen leicht oder schwer fallen können
  • welche Ziele für Ihre Arbeit sinnvoll sind
  • wie Sie Ziele so definieren, dass Sie das Team voranbringen
  • wie Sie mit Ihren Mitarbeitern motivierend kommunizieren

Zielgruppe

angehende und frische Führungskräfte in Unternehmen

Dozierende/r
Dr. Florian Wackermann

Dr. Wackermann hat über 10 Jahre Geschäftsleitungserfahrung und hält lokal und international Workshops zum Thema Leadership Development. Seine Seminare sind darauf ausgelegt, dass das vermittelte Wissen auch konkret in der Praxis weiterhilft und angewandt werden kann. Denn Theorie ist das eine – der Transfer in die konkrete Arbeitssituation das andere.

Das zeichnet seine Seminare aus:

  • Interaktive, lebendige Wissensvermittlung für schnelle Erfolgserlebnisse
  • Methodenvielfalt und erprobte Techniken, die auf maximalen Praxisnutzen ausgerichtet sind
  • Anregungen und Tipps für die tägliche Anwendung in Führungssituationen

Berufserfahrung und Branchenkenntnisse:

  • Seit 2011 in Geschäftsführungsrollen im Mittelstand, davon 5 Jahre als Personalleiter
  • Seit 2012 als Leadership Development Trainer im In- und Ausland aktiv (vom Olympiastadion von Sydney bis zum Messezentrum von Sao Paulo)
  • Äußerst operativ und zupackend geprägt, daher auch weit überdurchschnittliche MS-Office Kenntnisse und verhandlungssicheres Englisch und Französisch
  • Master-Abschlüsse in Betriebswirtschaftslehre bzw. Volkswirtschaftslehre aus Frankreich und den USA
  • Promotion in Volkswirtschaftslehre im Bereich der Innovationsökonomik
  • Zahlreiche Publikationen im Bereich der Innovationsökonomik und des Public Sector Managements

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    1 Tag
    max. 8 Teilnehmer:innen
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